zum Blog

Newsletter

Kostenlose Kurzanleitung "Erste Schritte mit Therapeutic Touch" und Newsletter bestellen:



Der unendliche Augenblick – Buchtipp

Von Vera Bartholomay | 5.März 2017

Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind

Der unendliche Augenblick

Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind – von Natalie Knapp

Ein wirklich kostbares Buch für die Zeiten, die wir alle nicht mögen, die aber unvermeidbar sind. Wenn große Veränderungen sich anbahnen, alles anders wird, der Boden nicht mehr wie gewohnt trägt und wir umdenken müssen.

Aber wenn alte Regeln nicht mehr gelten und neue noch nicht da sind, schaffen diese Übergänge kreative Freiräume mit möglichen Lösungen, die vorher vielleicht undenkbar waren. Nicht nur im Privaten, sondern auch gesellschaftlich.

Natalie Knapp findet solche Übergänge in der Natur – in den Regionen zwischen Wald und Feld, aber auch in den unterschiedlichsten Lebensphasen – bei der Geburt, in der Pubertät oder beim Verlust eines nahen Menschen – sei es durch Trennung oder Tod. All diese Übergänge haben etwas gemeinsam: sie öffnen einen ganz neuen Raum mit ganz anderen Prioritäten.

„Zu keinem anderen Zeitpunkt stehen die Tore zum Wesentlichen so weit offen, zu keinem anderen Zeitpunkt ist es leichter zu erkennen, was wirklich zählt.“

Menschen leben grundsätzlich im Ur-Widerspruch zwischen Bewahren und Verwandeln. Krisen deuten auf die Notwendigkeit einer Wandlung des Bisherigen. Für unsere Gesellschaft könnte das auch bedeuten, dass wir uns für eine neue Bewusstseinsform öffnen müssen. Die Zeichen sind da: immer mehr Menschen engagieren sich nicht mehr nur für ihren eigenen Wohlstand und Behaglichkeit, sondern auch für höhere menschliche Werte, was wir in der Flüchtlingskrise mit den unzähligen ehrenamtlichen Helfern erlebt haben.

Die Philosophin Natalie Knapp bestärkt uns darin, Umbruchsituationen oder Schicksalsschläge nicht nur so schnell wie möglich „in den Griff“ bekommen zu wollen, sondern sie auf einer neuen Art wertzuschätzen und zu nützen.

Natalie Knapp: „Der unendliche Augenblick – Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind“

Rowohlt Verlag, 320 Seiten, 19,95 Euro.

 

Weitere Teile dieser Serie:

<< Grenzgänger – BuchtippDas innere Meer – Filmtipp über die Kraft der Intuition >>

Dieser Beitrag ist Teil 11 von 26 der Serie Buch- und Filmempfehlungen

Weitere interessante Beiträge:

Topics: Bücher, Glück, Inspirationen, Natur, Persönlichkeitsentwicklung | Kein Kommentar »

Kommentare