zum Blog

Newsletter

Kostenlose Kurzanleitung "Erste Schritte mit Therapeutic Touch" und Newsletter bestellen:



„Rückkehr an den Ganges“ – Filmtipp

Von Vera Bartholomay | 5.März 2017

Indien

Film mit Wolf-Dieter Storl

 

Der Kulturanthropologe und Ethnobiologe Wolf-Dieter Storl wird den meisten bekannt sein, vor allem durch seine vielen Bücher zum Thema Mythologie und Heilwirkung von Pflanzen – und auch über die Beziehung zwischen Pflanzen und Menschen.

Die wenigsten wissen aber, dass der Pflanzenexperte in den 1980er Jahren eine Zeitlang in Indien lebte und sich seitdem mit diesem Land, der Kultur und den Pflanzen dort eng verbunden fühlt.

In diesem Film begleiten wir ihn bei seinem Wiedersehen mit Indien. Mit der Pflanzenwelt und Pflanzenexperten – u.a. in einem inspirierenden Gespräch mit der Friedensaktivistin und Trägerin des Alternativen Nobelpreises Vandana Shiva. Diese beeindruckende Frau ist außerdem promovierte Quantenphysikerin, Umweltschützerin, Feministin und Bürgerrechtlerin, Vorstandsmitglied im Weltzukunftsrat und vieles mehr. Sie bekämpft u.a. den Anbau von genetisch verändertem Saatgut und der darauffolgenden finanziellen Abhängigkeit der indischen Bauern von großen Nahrungsmittelspekulanten, indem u.a. Saatgutdepots mit heimischen Pflanzen den Bauern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Parallel erleben wir aber auch, wie ein befreundeter junger Inder vor der schwierigen Entscheidung steht: Soll er die Frau heiraten, die seine Eltern für ihn vorgesehen haben, oder seinem Herzen folgen und seine Liebe heiraten? In diesem Konflikt treffen alte und neue Werte und Traditionen aufeinander.

Facettenreiche Eindrücke eines faszinierenden Landes.

 

Regie: Johanna Michna
Produktion: Ingo Storl, Storlmedia
Erhältlich bei shop.storl.de oder im Buchhandel

 

Weitere Teile dieser Serie:

<< Heilende RäumeAlles ist Leben >>

Dieser Beitrag ist Teil 19 von 33 der Serie Buch- und Filmempfehlungen

Weitere interessante Beiträge:

Topics: Film, Inspirationen, Lebensfragen, Natur | Kein Kommentar »

Kommentare